Thomas the tank engine - Henry
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ZurückDie Herkunft von Henry

C. Reginald Dalby, der erste Illustrator der Geschichten der Insel Sodor, hat Henry für das erste Buch "Three Railway Engines" ursprünglich als Lokomotive ähnlich Gordon gemalt, wenn auch als "Zehn Rädriger" (4-6-0) weniger als eine "Pacific" (4-6-2). In dieser Form war er eine schwächliche Lokomotive bis zu "Henry the Green Engine" (1951), als er mit Wallisischer Kohle gut fahren konnte. Unglücklicherweise hatte er in diesem Buch in einen ernsthaften Unfall und wurde nach Crewe gesandt. Die Arbeiter in Crewe, der LMS Loco Technik Hauptsitz, bauten ihn zu der auf dieser Eisenbahn am besten arbeitende Lokomotive um, der 5MT "Black Five".


Bilder der "Black Five"

Erstmals im Jahr 1934 gebaut waren die "Black Fives" Sir William Stanier's robustestes und vielseitigstes Model. Sie waren seiner "Jubilee" 5P Express Lokomotive sehr ähnlich, aber hatten kleinere Antriebsräder, um sowohl Fracht als auch Passagiere transportieren zu können. Sie trugen die Markenzeichen von Stanier's unverwechselbarem Standard LMS Stil, eine Eigenart die er von seinem früheren Arbeitgeber, der GWR ovn Churchward and Collet, mitbrachte, mit dem Vorteil der Nutzung von austauschbaren Teilen an verschiedenen Lokomotiven. Stanier's Ideen beeinflußten das allgemeine Lokomotiven Design der britischen Eisenbahn in den 1950'er Jahren.


Bild eines Modell einer "Black Five"

Wie die klassischen GWR Lokomotiven "Castles" und "Kings", Stanier's Lokomotiven nutzren die Belpaire Feuerkammer und den konischen Kessel, aber an Stelle des GWR Sicherheitsventils, eine Kuppel. Diese Lokomotiven reichten von kleinen 2-6-4 Lokomotiven für Nebenstrecken, über 4-6-0 "Jubilees" and "Black Fives" bis zu schwerden 8F 2-8-0 Frachtlokomotiven und den großen Express Passagier Pacific Klassen "Princess" und "Coronation", als Zenith seiner Laufbahn als Lokomotiven Designer.

Viele Beispiel der 5MT sind bis heute erhalten, da sie so nützlich waren, haben sie lange in das Diesel Zeitalter hinein überlebt, während andere Typen stillgelegt wurden. Die bekannteste ist vielleicht die Nummer 45428 "Eric Treacy" der North Yorkshire Moors Railway. Diese Eisenbahngesellschaft hat drei Black Fives im Dienst.