Volldampf
voraus für Gullane
Die
Firma hinter Thomas der kleinen Lokomotive und Sooty hat einen Gewinnsprung
gemeldet, aber gleichzeitig berichtet, daß der Erwerb der Guinness
Rekorde Konzession sich nicht so entwickelt hat, wie man sich das vorgestellt
hat.
Gullane
Entertainment, die ihren Namen vor zwei Jahren von Britt Allcroft geändert
haben, kaufte letztes Jahr das Guinness Buch der Rekorde für 45,5
Millionen Pfund von dem Getränkegiganten Diageo.
Die
Akquisition hatte eine sofortige Wirkung auf Gullanes "bottom Line",
aber die viel weniger als erwartet verkauften Bücher zogen den
Ertrag nach unten. Die weltweiten Verkaufszahlen der Guinness Buch der
Rekorde 2002 Editition werden mit 3,6 Millionen geschätzt, gegenüber
3,9 Millionen im Jahr zuvor.
Gullane
erwartet zur Bekanntgabe der Bilanzzahlen des ersten Halbjahres, daß
die Akquisition "nicht den Vorteil unserer Professionalität
im Aufbau von Marken wiederspiegelt." Die Zahlen vor Steuern für
die sechs Monate bis Dezember 2001, ohne Einmaleffekte, stiegen um 36%
auf 6,3 Millionen Pfund, während der Umsatz von 19,2 Millionen
Pfund in der gleichen Periode 2000 auf 31,6 Millionen Pfund stieg. Adam
Mills, Vorstandsvorsitzender von Gullane, sagte, die Guinness Bücher
der Rekorde Übernahme hätten zu einer solide Performance geführt.
"In den sieben Monaten seit der Übernahme von GWR konnten
wir solide Verkaufsergebnisse durch Europa, Kanada, Lateinamerika und
Australien beobachten.", sagte er. "In den USA wurden weniger
Bücher verkauft, als wir ursprünglich erwartet hatten, hauptsächlich
wegen der schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen, aber erfreulicherweise
hat das Buch herausragende Plätze in den Bestsellerlisten erobern
können."
Er
ergänzte das Gullannes andere Marken, mit Thomas an der Spitze,
das geplante Umsatzwachstum in der zweiten Hälfte des Jahres garantieren
sollten. "Wir glauben, daß immer noch ein gewaltiges Wachstumspotenzial
bei diesen Marken vorhanden ist, insbesondere bei unseren Supermarken,
Thomas and GWR.", sagte er. "Thomas sollte sowohl in den USA
als auch in seinem Stammland Europa weiter expandieren, mit der Produktion
von neuen Episoden für Fernsehen und Video, die Thomas' Welt weiter
vergrößern und uns erlauben Produkte in anderen Spielzeugbereichen
zu entwickeln. Diese neuen Folgen werden ab Herbst ausgeliefert."
Gullane
besitzt darüberhinaus den Feuerwehrmann Sam und die Art Attack
Fernseh Programme.
Autor
des Artikels: Dan Milmo, 19. März 2002
Übersetzt von: Christoph Saam, 2002